1. Mönchengladbach

Vom 26. bis 28. April 2024 gibt es "40 h" Kultur in Rheydt

Ein Wochenende voller Musik, Bilder und Literatur : Vollzeit Rheydt: 40 Stunden Kultur

Vom 26. bis 28. April findet in Rheydt das Projekt „Vollzeit Rheydt: 40 h Kultur“ statt, das von der Stadt Mönchengladbach gefördert wird. Kulturinteressierte erwartet ein abwechslungsreiches Wochenende mit stimmungsvoller Gospelmusik, farbstarken Bildern sowie einer spannenden Buchvorstellung mit musikalischem Rahmenprogramm.

Den Anfang machen am Freitagabend, 26. April, die Family of Peace Gospel Singers unter der Leitung von Gabriel Vealle. Der mittlerweile weit über die Region bekannte Gospelchor lädt um 19.30 Uhr in die Hauptkirche ein. Unter dem Motto „The Power of Love“ erwartet die Gäste ein vielfältiges Programm mit vielen bekannten und neu einstudierten Songs. Restkarten gibt es unter https://karten.familyofpeace.com/

Am Samstag, 27. April, zwischen 14 und 18 Uhr sowie Sonntag, 28. April, von 10.30 bis 14 Uhr geht es dann weiter mit den „Farbwelten“, einer Vernissage mit Bildern von Conny Roßkamp. Im Martin-Luther-Haus der Evangelischen Kirchengemeinde Rheydt präsentiert die erfolgreiche Künstlerin aus Geilenkirchen ihre ausdrucksvollen Werke. Ihre abstrakten Gemälde leben aus der Farbigkeit und dem Duktus des Auftragens vorwiegend mit dem Spachtel. Roßkamps Farbwelten sind vielseitig und laden zu immer neuen Assoziationen ein. Der Eintritt ist frei.

Ein weiteres Highlight an diesem Wochenende findet im Rahmen eines literarischen Frühschoppens statt. Am Sonntagvormittag um 11.30 Uhr lädt der Autor Alec Edward zu einer Buchvorstellung seines historisch fundierten Abenteuer-Romans „Zum Grab des Jakobus“ ins das Rheydter Theatercafé „Das Maestro, Odenkirchener Straße 78,“ ein. Das Buch handelt vom ersten Weg zu dem berühmten Grab und dürfte somit für alle, die sich jemals mit dem Jakobsweg beschäftigt haben oder dies noch tun, besonders interessant sein.

Der Vormittag wird von der Blues Kitchen Band musikalisch begleitet. Erstmalig seit dem Umbau öffnet die Gastronomie ihre Türen für einen Event dieser Art in der Kombination Literatur und Musik mit geselligem Beisammensein. Bei beiden Programmpunkten ist der Eintritt frei.