1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Osterath - Strümp - Bösinghoven

Strümp lädt am ersten Adventswochenende zum Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt in Strümp : An drei Tagen festliche Stimmung

Immer am ersten ­Adventwochenende eines jeden Jahres findet der „Strümper Weihnachtsmarkt“ statt. Auf dem Platz „An St. Franziskus“, Osterather Straße/Ecke Kaustinenweg (direkt an der katholischen Kirche), wird er aufgebaut. In diesem Jahr werden wieder 50 Verkaufsstände auf die zahlreichen Besucher warten.

Die Vorbereitungen sind zum größten Teil abgeschlossen. Die Aufbauarbeiten haben begonnen. Die vielen ehrenamtlichen Helfer werden den Platz in eine gemütliche Hüttenstadt verwandeln. Dekoriert wird der gesamte Platz mit sehr viel Licht (Sterne, Figuren usw.), damit ein richtig weihnachtlicher Glanz erzeugt wird.

Diese wunderschöne Ausgestaltung des Weihnachtsmarktes veranlasste auch die Veranstalter „Kleene Strömper“, bereits am Freitag, 1. Dezember, mit dem „Lichterabend“ anzufangen. In der Zeit von 18 bis 21 Uhr wird es zwar keinen offiziellen Verkauf geben, aber bei Glühwein und sonstigen Getränken sowie den dazu gehörenden Speisen kann man sich in wunderschöner, weihnachtlicher Atmosphäre verwöhnen lassen. Ein Abend zum Ausspannen und zum Unterhalten. Eine gute Gelegenheit, nette Menschen kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Da könnte man sagen, gelebte Integration.

Außerdem erwartet die Besucher ein echter Leckerbissen: Die Kölner Band „Räuber“, bekannt aus Funk, Fernsehen und Karneval, wird ein weihnachtliches Programm zum Besten geben. Der Erfolg von 2022 hat die Planer motiviert.

Ab Samstag, 2. Dezember, von 15 bis 21 Uhr, stehen die Verkaufsstände bereit für die Besucherinnen und Besucher und bieten ihre Waren an. Am Abend kann man dann die wunderschöne, heimelige Atmosphäre genießen, das Lichtermeer bestaunen und dabei den Tag ausklingen lassen.

Am Sonntag, 3. Dezember, öffnet der Weihnachtsmarkt bereits um 11 Uhr seine Pforten. Bis um 18 Uhr sind die Stände für die Besucher geöffnet. Danach heißt es dann wieder Abbauen und Warten auf den 24. Strümper Weihnachtsmarkt, der vom 28. November bis 1. Dezember im kommenden Jahr veranstaltet wird.

Das Bühnenprogramm bietet an allen drei Tagen für jeden Geschmack etwas. Das Highlight der Veranstaltung kommt direkt zu Beginn: Die „Räuber“, eine Kölner Band, wie oben erwähnt. Am Samstag spielen wieder die „Strümper Hobbybläser“. Im Anschluss daran bringen die „Jam Voices“ ihr Programm. Den Schluss bilden Peter Weisheit and the Dixie-Tramps.

Der Sonntag ist zunächst den Kindern gewidmet. Die Strümper Kindergärten werden auf der Bühne ihr Bestes geben und anschließend mit „Frank und seine Freunde“ jede Menge Spaß haben. Dieser Auftritt ist aus dem Programm nicht mehr wegzudenken, denn die Kinder freuen sich riesig auf den jungen Mann mit seinen Gehilfen. Anschließend folgt dann die Belohnung: Der Nikolaus kommt zu den Kindern und beschenkt diese. Eine Tanzvorführung des Meerbuscher Tanzsport-Clubs, ein Auftritt der Musikschule und die a-Capella-Gesangsgruppe VoiceQ beenden das Bühnenprogramm.

  • Nierst, Ossum-Bösinghoven und Strümp sollen am
    Saubermonat März : Ortsteile machen wieder sauber
  • Schlossromantik und weihnachtlichen Lichterglanz gibt es
    Ein letzter Weihnachtsmarkt in Willich : Weihnachten am Schloss
  • Fast zehn Jahre hat Ingeborg Daumann
    Helfer*innen für die Küche gesucht : Arbeitslosenzentrum: Inge ist nicht mehr da

Auch in diesem Jahr gibt es auf dem Strümper Weihnachtsmarkt wieder ein Karussell für Kinder. Ein Angebot, das in den vergangenen Jahren gefehlt hat. Der Veranstalter denkt hier besonders an den potentiellen Nachwuchs. Auch in diesem Jahr können sich die Kinder wieder schminken lassen. Im Gebäude der Caritas ist ein Tisch aufgebaut, dort warten die Künstlerinnen auf ihre „Kunden“.

Die Sonderverlosung der großen Tombola ist der Abschluss des 23. Strümper Weihnachtsmarkts. Mit dem Losverkauf der großen Tombola wird erst am Samstag um 15 Uhr begonnen. So dürfte gewährleistet sein, dass auch am Sonntagnachmittag noch Lose zur Verfügung stehen. Die Lose sind in jedem Jahr heiß begehrt, denn die Tombola ist immer sehr gut bestückt. Der Gesamtwert der Preise ist gegenüber den Vorjahren erheblich gestiegen, was die Tombola sicherlich noch attraktiver macht.

Auch die Cafeteria ist im Konzertsaal der Musikschule (Alte Schule), mit Zugang vom Weihnachtsmarkt, wieder geöffnet und wartet auf die Besucherinnen und Besucher. Dort kann man sich in Ruhe vom Bummel erholen.

Doch bevor der Strümper Weihnachtsmarkt 2023 seine Pforten öffnet, muss erst noch der sehr aufwändige Aufbau bewältigt werden. Schon am Samstag haben die Veranstalter mit den Arbeiten begonnen. Wie in jedem Jahr so auch jetzt werden wieder freiwillige Helfer gesucht.

Nach dem Weihnachtsmarkt beginnt am Montagmorgen, 4. Dezember, um 10 Uhr der Abbau. Hier werden viele Helfer benötigt. Freiwillige Helfer sind herzlich willkommen und können sich melden unter der E-Mail-Anschrift info@kleene-stroemper.de oder telefonisch unter 0162 61 33 596 oder 0178 88 91 839.