1. Willich

Rotary Club Willich übergibt Bücher des 4L-Projektes

4L-Projekt: Lesen lernen, Leben lernen : 4L: Über Müll und Meere

„Fiete Hering, Abenteuer im Müllmeer“ heißt das neue Buch, das im Rahmen des „4L-Projektes“ vom Rotary Club an die Willicher Grundschulen verteilt wurde.

Es ist nun schon das vierte Buchprojekt in Folge, über das sich Lehrer und Schüler an den Willicher Grundschulen freuen können. Nach „Faustdicke Freundschaften“, „Auf der Suche nach Nima“ und „Gefahr im Sausewald“ folgt nun das maritime Abenteuer mit „Fiete Hering, Abenteuer im Müllmeer“ - und spricht wieder mal ein ganz aktuelles Thema an: nämlich die Vermüllung der Weltmeere. „Wir freuen uns immer sehr über die Bücher und über das Projekt“, verrät Schulleiterin Patricia Münch-Grevel von der Grundschule Wekeln, die auch in diesem Jahr wieder die Kiste mit den Büchern von Dr. Semira Talimi vom Rotary Club entgegen nehmen konnte. Stellvertretend für alle Willicher Grundschulen wurden hier die Bücher wieder übergeben.

„Wir als Willicher Rotary Club hatten beschlossen auch in 2024 mit dem ‚4L-Projekt‘ den Willicher Grundschulen eine Freude zu bereiten“, sagt Dr. Semira Talimi. Zur Freude des Clubs hatten wieder alle neun Willicher Grundschulen mitgemacht „...somit konnten wir insgesamt 511 Zweitklässler beschenken“, ergänzt sie.

Bereits zum vierten Mal hat der Willicher Rotary Club nun schon das Projekt angestoßen und dabei im Rotationsverfahren immer unterschiedliche Klassen beschenkt. So gab es 2021 für alle Zweitklässler das Buch „Faustdicke Freundschaften“, in 2022 für die Viertklässler „Auf der Suche nach Nima“, im letzten Jahr waren die Drittklässler an der Reihe mit „Gefahr im Sausewald“ und nun sind es wieder die Zweitklässler mit dem Buch von Guido Kassman „Fiete Hering, Abenteuer im Müllmeer“.

„Das Ziel des 4L-Projektes – also Lesen lernen, Leben lernen – ist es, den Kindern das Lesen nahe zu bringen, respektive das Leseverständnis für Grundschüler zu fördern“, sagt Dr. Semira Talimi.

Und auch die Lehrer freuen sich über den neuen Lern- und Lesestoff. Die Bücher werden in den Unterricht eingebunden, die Inhalte erarbeitet. Das inhaltliche Erfassen des Textes steht hier im Vordergrund.

Lehrer und Schüler freuen sich jetzt gemeinsam auf das Abenteuer im Müllmeer.