1. Meine Welt

Plantin-Moretus: Wiedereröffnung der ältesten Druckerei der Welt

Plantin-Moretus: Wiedereröffnung der ältesten Druckerei der Welt

Im kommenden Herbst sind alle Augen der Literaturszene auf Flandern gerichtet. Noch vor der Frankfurter Buchmesse (19. bis 23. Oktober) aber rückt in Antwerpen ein Monument der Druckgeschichte in den Blickpunkt: Ab dem 30. September erstrahlt das Museum Plantin-Moretus in neuem Glanz.

Die älteste noch intakte Druckerei der Welt befindet sich im historischen Zentrum und zählt zum Weltkulturerbe der UNESCO. Auch nach 440 Jahren sieht alles hier immer noch so aus, als könnten Setzer, Letterngießer, Drucker und Korrektoren ihre Arbeit jederzeit wieder aufnehmen.

Wenn das Haus nach viermonatiger Umbauzeit feierlich wiedereröffnet wird, können sich Besucher auf eine völlig neu inszenierte Ausstellung freuen. Inhaltlich im Vordergrund stehen technische Innovationen sowie die Methoden zur Verbreitung von Wissen im 16. und 17. Jahrhundert. Darüber hinaus vermittelt das Museum Wissenswertes über Leben und Wirken der Familien des Christoffel Plantin und seines Schwiegersohns Jan Moretus. Neu ist auch ein Anbau mit modernem Depot und Lesesaal. Mehr Infos im Internet unter:

www.museumplantinmoretus.be

(City Anzeigenblatt Krefeld II)