1. Mönchengladbach

Vortrag und Spaziergang mit Dr. Lutz Fähser​

Vortrag mit Dr. Lutz Fähser : Wie wird unser Wald zukunftsfähig?

„Unser Wald hat Zukunft“, sagt Dr. Lutz Fähser, leitender Forstdirektor i.R., und zeigt in seinem Vortrag am Freitag, 20. Oktober, im Forum Wegberg in der Stadthalle, sowie bei einem Spaziergang am Samstag, 21. Oktober, im Buchholzer Wald, wie es gelingen kann, unseren Wald zukunftsfähig zu machen.

In einem Vortrag in  der Wegberger Stadthalle, Burgstraße 8, am 20. Oktober um 18 Uhr und bei einem Spaziergang im Buchholzer Wald (Parkplatz Wickrathhahn) am 21. Oktober um 10 Uhr  zeigt der frühere Forstdirektor Dr. Lutz Fähser, wie der Wald zukunftsfähig werden kann.

Im Vortrag geht es um den deutschen Wald, dessen Erhalt in Zeiten des Klimawandels und des Artensterbens immer wichtiger wird, dem es jedoch besser gehen könnte. Wälder versorgen uns mit lebenswichtigen Dingen, wie frischer Luft und Grundwasser, sie verhindern Erosion, liefern Holz und dienen als Gesundbrunnen für Erholungssuchende. Im Zuge der Klimakrise soll der Wald zudem eine große Menge an CO2 binden und die Umgebung herunterkühlen. Außer Holz liefert der Wald diese anderen lebenswichtigen Leistungen praktisch umsonst.

Da es nicht möglich ist, überall Naturschutzgebiete einzurichten,  bleibt die Frage: Wie kann ein zukunftsfähiger, klimastabiler Wald aussehen, der bewirtschaftet wird? Möglichst natürlich. Wie eine naturnahe Waldbewirtschaftung aussehen kann, erklärt Dr. Fähser, bekannt durch das viel untersuchte Konzept der naturnahen Waldbewirtschaftung des Lübecker Stadtwaldes, das im vergangenen Sommer als „best practice“ Modell in den Richtlinien der EU-Kommission zu naturnahen Waldbaukonzepten lobend erwähnt wurde.