1. Borussia

Borussia reist Sonntag zum Derby gegen den 1. FC Köln

Borussia vor dem Derby : Leidenschaft und Kontrolle

Es ist wieder Derbyzeit: Borussia Mönchengladbach reist heute zum 1. FC Köln und tut dies als leichter Favorit. Gegen den Erzrivalen könnte Borussias bester Torjäger in die Startelf zurückkehren.

Wenn Borussia Mönchengladbach am heutigen Sonntagnachmittag (Anstoß 15.30 Uhr) beim 1. FC Köln gastiert, dann sorgt nicht nur die jahrzehntelange Derby-Rivalität für erhöhte Temperatur bei allen Beteiligten. Auch die sportliche Brisanz ist gegeben – auf Kölner Seite ist sie noch prekärer als bei den „Fohlen“. Die Domstädter haben aus sieben Spielen erst einen Punkt ergattert und sind Bundesliga-Schlusslicht, am jüngsten Spieltag waren sie bei Bayer Leverkusen (wie am 2. Spieltag Gladbach) chancenlos und verloren (wie Gladbach) 0:3. Borussia steht nach dem glücklichen 2:2 gegen den damaligen Tabellenletzten Mainz bei sechs Punkten und Tabellenplatz zwölf. Gladbachs bisherige Ausbeute ist auch nicht das, was man sich vorgestellt hatte, angesichts der Formkurven beider Teams geht Borussia heute als leichter Favorit ins Spiel. Dass solche Gewichtungen bei der Mutter aller Derbys jedoch keine Rolle spielen, hat die Vergangenheit mehr als einmal bewiesen.

Personell hat Cheftrainer Gerardo Seoane wieder mehr Möglichkeiten als zuletzt, vor allem die Genesung von Tomas Cvancara könnte den kopfballstarken Stürmer (drei Saisontore) zurück in die Startelf spülen. Gerade in solch einem emotionalen Spiel wie gegen Köln wird Seoane wohl kaum auf Routinier Alassane Plea verzichten, und Franck Honorat hat zuletzt mit seinen gefährlichen Flanken Pluspunkte sammeln können. Defensiv wird es wohl zu keinen Überraschungen kommen, die inzwischen etablierte Dreierkette bilden Nico Elvedi, Ko Itakura und Max Wöber, links wird Luca Netz verteidigen. Davor ist Kapitän Julian Weigl gesetzt, Youngster Rocco Reitz und Florian Neuhaus, dessen Formkurve zuletzt wieder nach oben zeigte, dürften die erste Elf mit Keeper Moritz Nicholas komplettieren. Für Manu Koné, der seine Verletzung auskuriert hat, könnte ein Einsatz von Beginn an noch zu früh kommen.

Leidenschaft mit Kontrolle, das dürfte das Motto der Borussen gegen Köln sein, das unbedingt punkten muss, um nicht längerfristig im Tabellenkeller ausharren zu müssen.